Veranstaltung:
Selbsterfahrungsworkshop Psychodrama & Gruppenpsychoanalyse
Psychodramatisches Handeln begegnet analytischem Denken
Selbsterfahrungsworkshop als kreative Verbindung von Psychodrama und Gruppenpsychoanalyse mit Methoden wie Rollenspiel und Spiegeln, szenische Interaktion, freie Gruppenassoziation und Social Dreaming
Inhalt:
Der Selbsterfahrungsworkshop möchte Ihnen die Möglichkeit bieten zu einer vertieften Auseinandersetzung mit Ihrer inneren Welt und den Beziehungen zu Ihrer Umwelt. In einem sicheren Rahmen können Sie Gedanken und Gefühle ausdrücken, die im Alltag vielleicht weniger Platz finden, wie unangepasste, verführerische, trotzige, verstörende oder tieftraurige Seiten in Ihnen.
Als kreative Verbindung von Psychodrama und Gruppenpsychoanalyse oszillieren wir zwischen freier Assoziation und gestalterischem Ausdruck, der Sprache des Körpers und dem Finden von Worten, Reflexion und Handlung. Dabei kommen Methoden aus dem Psychodrama und der Gruppenpsychoanalyse zum Einsatz wie Rollenspiel und Spiegeln, szenische Interaktion, freie Gruppenassoziation und Social Dreaming.
Die Gruppe richtet sich an alle an psychotherapeutischer Selbsterfahrung interessierten Personen und insbesondere an Personen in den Ausbildungen Psychotherapie (Propädeutikum), Klinische Psychologie sowie Lebens- und Sozialberatung.
Sie erhalten eine Bestätigung über 14 AE (Arbeitseinheiten), die Sie bei Ihrer Ausbildungseinrichtung einreichen können.