VeranstaltungenWebinarVeranstaltung #36044
Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden
Veranstaltung:

Humor ist das Salz des Lebens! - Humor und Resilienz als Merkmale der Positiven Psychotherapie

Art:
Webinar
Freie Plätze:
Datum:
04.03.2026 Mittwoch 09:30 bis 12:30
Ort:
online
Inhalt:
Der Gründer der Positiven Psychotherapie Prof. Nossrat Peseschkian sieht im Humor die Fähigkeit, heiter zu bleiben, wenn es ernst wird. In seinen zahlreichen Weisheitsgeschichten und Spruchweisheiten, die in seiner ganzheitlichen Methodik integriert sind, spiegelt sich dies in vielfältiger Form wider.

Nach Sigmund Freud steht Humor im Dienste einer couragiert-relativierten Einstellung zum Leben. Für ihn ist er der Triumph des Ichs über die realen Verhältnisse.
Viktor Frankl hingegen betont den Humor als Trotzmacht und die Fähigkeit, den widrigen Lebensumständen zu begegnen. Für ihn gibt der Humor dem Sinn des Lebens eine andere Würze.

Für Michael Stefan Metzner ist Humor das Immunsystem des Geistes und fördert so unsere Achtsamkeit und Bewusstheit im alltäglichen Leben.
Otto F. Kernberg sieht die menschliche Fähigkeit zum Sinn für Humor als eine Krönung des menschlichen Geistes mit der Bejahung der Lebensfreude und der zwischenmenschlichen Beziehungen.
Humor ist letztendlich eine grundlegende Möglichkeit, den Polaritäten des Lebens in einer souverän-authentischen Art zu begegnen.
Referent*innen:
Gesmann Mechthild, Dr.in
Rave Thomas
Kosten:
Euro 150,00 (für Mitglieder Euro 110,00)
Veranstalter:
VPA
Verein für psychosoziale und psychotherapeutische Aus-, Fort- und Weiterbildung

1020 Wien, Wolfgang-Schmälzl-Gasse 30/15Karte
Telefon: (01) 997 16 95Telefon: (01) 997 16 95
Fax: (01) 997 16 95 10Fax: (01) 997 16 95 10
weiterbildung@vpa.at
www.vpa.at
Verein für psychosoziale und psychotherapeutische Aus-, Fort- und Weiterbildung

Zur Druckansicht


Weitere Veranstaltungen ...

› vom Veranstalter VPA (101)