Dieses 4-12 Monatsprogramm begleitet dich auf dem Weg von der Anpassung und People-Pleasing hin zur authentischen Selbstbestimmung. Es bietet dir Raum, deine Bedürfnisse zu entdecken, gesunde Grenzen zu setzen und in deine eigene Kraft zu kommen. Du lernst, dich selbst wertzuschätzen, unabhängig von der Meinung anderer, und erarbeitest schrittweise, wie du ein Leben in Selbstfürsorge und Eigenverantwortung führen kannst.
Dieses Programm ist für dich, wenn... – Du sagst „Ja“, obwohl du „Nein“ meinst – aus Pflichtgefühl oder Angst vor Ablehnung. – Du spürst die Erwartungen anderer stärker als deine eigenen Wünsche. – Du funktionierst, gibst, hilfst – und bleibst selbst oft auf der Strecke. – Du passt dich an, willst niemanden enttäuschen und verlierst dich selbst. – Du fühlst dich oft schuldig, wenn du für dich einstehst. – Du machst deinen Selbstwert davon abhängig, was andere über dich denken.
Inhaltliche Schwerpunkte
Biologische, psychologische, soziale und kontextuelle Grundlagen der Selbstkontrolle und Selbstregulation
Wichtige Krankheitsbilder
Strategien zur Prävention dieser Krankheiten und Verbesserung der Kompetenzen in diesen Bereichen
Ähnlich wie in einem Orchester, in dem jeder sein eigenes Instrument spielt und trotzdem alle Instrumente im Gleichklang miteinander sein können, ist es möglich, dass jeder Mensch in seiner eigenen Resonanz lebt und gleichzeitig gemeinsam mit anderen schwingen kann.