Suchmenü ausblenden

Suchmenü einblenden
Veranstaltungen > Webinar > Veranstaltung #35520

Veranstaltung:

Perfektionismus behandeln: Werkzeugkasten zur psychotherapeutischen Arbeit mit überhöhten Standards -

Art:
Webinar
Freie Plätze:
Datum:
20.04.2026 Montag 16:00 bis 20:00
Ort:
online
Inhalt:
Perfektionismus ist ein wichtiger Faktor, der zur Entstehung und Aufrechterhaltung verschiedener psychischer Störungen, wie u.a. Depression, soziale Ängste, Zwangsstörung oder Essstörungen, wesentlich beiträgt. Zudem spielt Perfektionismus auch eine wichtige Rolle bei anderen Problemen aufgrund derer Menschen psychotherapeutische Behandlung aufsuchen, wie etwa Versagensängste, Selbstwertprobleme und Prokrastination.

Das Webinar beschäftigt sich mit den spezifischen Behandlungsstrategien bei Perfektionismus. Ausgangspunkt stellen hier Wege der Motivationsförderung sowie Möglichkeiten der therapeutischen Zielformulierung dar, da der Abbau von perfektionistischen Mustern zumeist mit einer ambivalenten Veränderungsmotivation auf Seiten der Klient:innen einher geht.

Weiters behandelt das Webinar Methoden zur Perfektionismus-Behandlung aus den folgenden Ansätzen:
- Arbeit mit Perfektionismus-typischen dysfunktionalen Glaubenssätzen und Denkverzerrungen
- Verhaltensbezogene Interventionen
- Arbeit an Selbstwert, unbedingter Selbstakzeptanz und Abbau von Selbstabwertung
- Emotionsfokussierende Methoden (Stühlearbeit, Imagination, Arbeit mit dem Gefühl Scham)
- Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie
- Selbstmitgefühlsbasierte Psychotherapie

Neben dem theoretischen Input der Vortragenden soll auch Zeit zum Ausprobieren ausgewählter Interventionen bleiben.

Wir empfehlen auch das erste Webinar der Referentin am 16.03.2026 zu besuchen: Perfektionismus verstehen: Entstehung, individuelle Ausformungen und Grundprinzipien der Behandlung

Schlüsselworte:
Perfektionismus, Zwangsstörung, Essstörung, Burn Out, Selbstkritik, Selbstwert, Scham, Selbstmitgefühl
Kosten:
Euro 160,00 (für Mitglieder Euro 115,00)
Wertigkeit/ Kreditpunkte/ Anrechnung:
5
Veranstalter:
VPA
Verein für psychosoziale und psychotherapeutische Aus-, Fort- und Weiterbildung

1020 Wien, Wolfgang-Schmälzl-Gasse 30/15Karte
Telefon: (01) 997 16 95Telefon: (01) 997 16 95
Fax: (01) 997 16 95 10Fax: (01) 997 16 95 10
weiterbildung@vpa.at
www.vpa.at
Verein für psychosoziale und psychotherapeutische Aus-, Fort- und Weiterbildung

Zur Druckansicht


Weitere Veranstaltungen ...

› vom Veranstalter VPA (94)

Sie sind hier: Veranstaltungen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung