Suchmenü einblenden

Referent*innen-Profil




Einträge 1-3 von 3

Als deutschsprachiger Expatriate im Ausland - in Detroit/Nordamerika leben und arbeiten
für ein Wirtschaftsunternehmen als Expatriate mit Familie für einen bestimmten Zeitraum ins Ausland zu gehen, stellt eine große Herausforderung dar - und trotz aller vertraglichen Ab- und Zusicherungen eines der letzten großen Abenteuer, die es heute in der globalisierten Welt gibt. Denn täglich über die Plätze am anderen Ende der Welt zu lesen und zu hören ist eine Sache, dort zu leben und zu arbeiten eine ganz andere. Kulturschock, Extrembelastung für jede Familienbeziehung, Ängste und Unsicherheiten begleiten die interkulturellen Erfahrungen. Frau Dr. Geertje Tutschka hat vier Jahre als Expatriate mit Familie in Detroit gelebt und während dieser Zeit deutschsprachige Expatriates rechtlich und interkulturell beraten, gecoacht, trainiert und begleitet. Ihre privaten Erfahrungen hat sie in einem Roman veröffentlicht. Heute arbeitet Frau Dr. Tutschka als Europäische Rechtsanwältin, Coach und interkultureller Trainer in Salzburg, Österreich und sammelt dort ganz andere, aber ebenso besondere interkulturelle Erfahrungen als Deutscher im Ausland.
Interview, Radio-Auftritt, Rezensionen von Fachliteratur, Teilnahme an Online-Chat, Teilnahme an Podiumsdiskussionen, TV-Auftritt, Verfassen von Fachartikeln, Workshops

 
Auch erfolgreiche Juristen können erfüllte und glückliche Familienbeziehungen leben!
Auch Juristen haben Familie -
doch das klassische Bild des erfolgreichen Anwaltes zeigt immer noch den rund um die Uhr verfügbaren Einzelkämpfer, dem soziale Kompetenz nur im Beruf wichtig erscheint und dessen private Bedürfnisse auf das Rentenalter verschoben werden. Dem modernen erfolgreichen Juristen/der modernen Juristin genügt das heute nicht mehr:
Zeitmanagement und Grenzensetzen, Ressourcenaufmerksamkeit und Familienverantwortung, Worst Case Vorsorge, Vereinabrkeit der juristischen Karriere mit Familie und Fragen zur finanziellen Sicherheit sind längst Themen, die es gilt in den Alltag zu integrieren und zu leben.
Denn nur glückliche Juristen sind gute Juristen.
Weil Jurist zu sein mehr ist als ein bloßer Beruf.

Interview, Radio-Auftritt, Rezensionen von Fachliteratur, Teilnahme an Online-Chat, Teilnahme an Podiumsdiskussionen, TV-Auftritt, Verfassen von Fachartikeln, Workshops

 
Brauchen Juristen einen Coach?
Die juristische Ausbildung im deutschsprachigen Raum schult die Juristen nach wie vor ausschließlich im rechtlichen Bereich. Sprachkompetenz und Kommunikationsfähigkeit, Personalführung, Marketing und Branding, Zielgruppendefinition und Strategieentwicklung, Burnoutprävention und Work-Life-Balance sind nach wie vor Themen, mit denen Juristen im Alltag zwar konfrontiert werden, denen sie sich aber eher unprofessionell nähern oder zu umgehen suchen. Gleichwohl ist der Konkrurrenzdruck hoch und das wirtschaftliche Bestehen einer Anwaltskanzlei keinesfalls gesichert. Coaching und Training ist für deutschsprachige Juristen noch exotisch oder aber ein Geheimtipp zu sein - ist jedoch für englischsprachige Juristen heute wie seit Jahren im Management- und Businesskontext ein "Muß"!
Interview, Radio-Auftritt, Teilnahme an Online-Chat, Teilnahme an Podiumsdiskussionen, TV-Auftritt, Verfassen von Fachartikeln, Workshops

 

Einträge 1-3 von 3


Zurück


Sie sind hier: Startseite

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung