Mag. Julia Kowarsch

Psychotherapeutin
Klinische Psychologin & Gesundheitspsychologin

"Ich fühle mich glücklicher, nur weil ich ich selbst bin und andere sie selbst sein lasse"
(Carl. R. Rogers)

Über mich

Schon sehr früh habe ich für mich die Entscheidung getroffen, dass ich mit Menschen arbeiten möchte. Die Leute, ihre Geschichten und all die Erfahrungen, die mit ihrem Gewordensein verbunden sind, haben mich schon immer sehr interessiert und bewegt.

Somit begann ich 2001 mein Studium der Psychologie in Wien. Nach dem erfolgten Magistrastudium habe ich beim Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) die postgraduale Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin absolviert. Wertvolle Praxiserfahrungen konnte ich in unterschiedlichen Praktika sammeln, aber natürlich auch im Zuge meiner Anstellung im Schweizerhaus Hadersdorf, wo ich nach wie vor tätig bin.

Auch wenn die Psychologie mein Quellenberuf ist und ich hier viele wichtige Tools  und theoretisches Basiswissen zur Verfügung gestellt bekommen habe, begab ich mich, angesport durch mein eigenes Erleben,  meine Neugier und auch meine Erfahrungen, auf die Suche nach einer Möglichkeit, wie ich mich in meiner Arbeit mit Menschen weiterentwickeln kann und wo ich das Gefühl habe, dass es meinen Menschenbild und meinen Wertvorstellungen entspricht. Dies habe ich in der Psychotherapieausbildung gefunden.  Somit begann ich das psychotherapeutische Propädeutikum und erkannte für mich sehr rasch, dass mir die Personzentrierte Psychotherapie nach Carl R. Rogers  mit all ihren Haltungen zusprach.

Seit 2018 bin ich als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision tätig und arbeite sowohl institutionell als auch in freier Praxis. Mit Dezember 2022 habe ich meine Ausbildung beendet.

Meine Leistungen

Einzeltherapie

Spieltherapie

Gruppentherapie

Paartherapie

Selbsterfahrung

Supervision

Während der Covid-19 Pandemie biete ich Ihnen auch gerne Onlinetermine an.

 

"Es geht nicht darum, die Gefühle aus dem Kopf zu bekommen oder sie darin zu verstecken, sondern darum, sie mit Akzeptanz zu durchleben."
(Carl R. Rogers)

20210831_131703


MamaPause:

 
Psychotherapeutisch begleitete offene Gruppe für Mamas
 

Leitung: Mag. Kerstin Nossek und Mag. Julia Kowarsch

Termine:

Termine für das Jahr 2023 werden baldigst bekannt gegeben.

Kosten: 40€/Termin (Termine kommen zustande ab 4 Teilnehmerinnen, max. 8 Teilnehmerinnen

Als Mama ist man 24/7 gefordert. Entscheidungen treffen, (kranke) Kinder versorgen, Termine managen und ganz nebenbei sollen auch noch Arbeit und Haushalt erledigt werden. Unter so vielen Aufgaben ist es nicht verwunderlich dass uns manchmal der Kopf raucht und wir das Gefühl haben selbst auf der Strecke zu bleiben.

Die Idee der MamaPause besteht darin, zumindest eine kurze Auszeit vom Mama-Dasein zu nehmen. Eine Auszeit die Raum lässt sich darauf zu besinnen, wie es mir jetzt gerade geht und was mir jetzt gerade guttun würde. Gemeinsam wollen wir in der Gruppe dafür Sorge tragen, dass dem aktuellen Bedrüfnis nach Entspannung, Unbeschwertheit, Austausch oder einfach nur Stille genüge getan wird.

 

 
 

Ich unterstütze Sie gerne dabei, wenn

– Sie den Wunsch haben, sich verändern zu wollen

– Sie das Gefühl haben, nicht mehr weiter zu wissen und Sie      eine Unterstützung auf Ihrem Lebensweg benötigen

– Angst Sie in Ihrem Verhalten einschränkt

– Situationen oder Lebensumstände auf Sie einwirken, welche im Moment unüberbrückbar erscheinen

– Sie sich in Ihrem Selbstwert vermindert fühlen

-Sie einen Platz brauchen, wo Sie so sein dürfen, wie Sie sind

– Sie jemanden brauchen, welcher wohlwollend, empathisch und wertfrei Ihnen zuhört

 

 

Einzelheiten zur Praxis

Die Praxis befindet sich in 13. Bezirk und ist verkehrstechnisch gut  erreichbar. Sowohl die U-Bahnlinie U4 als auch die Straßenbahnlinie 10 und die Busse 53 A und 54 B bringen Sie in die unmittelbare Nähe der Praxis. Der  13. Bezirk besticht auch durch seine Grünflächen und   bietet somit die Möglichkeit vor oder nach der Therapie im Zuge eines kleines Spazierganges Abstand zum Alltag zu schaffen und nochmals bewusst Zeit für sich zu nehmen. 

Es ist eine Gemeinschaftspraxis, bestehend aus 3 Therapieräumen. Es wird Psychotherapie, Physiotherapie und viszerale Therapie in diesen Räumlichkeiten angeboten.

Parkmöglichkeiten sind in naher Umgebung reichlich vorhanden, jedoch muss eine Parkgebühr entrichtet werden.

Die Praxis ist im 2. Stockwerk angesiedelt und kann über einen Lift erreicht werden. Anfänglich müssen jedoch ein paar Stufen überwunden werden. Falls hier Hilfe benötigt wird, bitte mir im Vorfeld bekannt geben. Dann hole ich Sie von unten ab